4 Rumpsteaks (je etwa 200g)
firsche gemahlener Pfeffer
4 Petersilienstängel
2 Basilikumzweige
25 g weiche Butter
100 g Mascarpone
50 g Semmelbrösel
1/2 TL getrockneter Thymian
1 Messerspitze abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
Salz
400 g rote Zwiebeln
1 EL Butterschmalz, mehr für die Form
1 TL Zucker
50 ml Portwein
- Die Steaks trocken tupfen und die Fettränder mehrmals einschneiden. Die Steaks mit Pfeffer würzen und zugedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Inzwischen Petersilie und Basilikum waschen. Blättchen abzupfen und fein hacken. Butter und Mascarpone mit Semmelbröseln, Thymian, Petersilie, Basilikum und Zitronenschale verkneten. Die Mascarpone-Butter-Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Eine flache rechteckige Auflaufform fetten. Die Form sollte so groß sein, dass Steaks und Zwiebeln nebeneinander hineinpassen. Den Backofengrill vorheizen.
- Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Steaks darin auf einer Seite 1 Minute anbraten; aus der Pfanne nehmen und salzen. Mit der angebratenen Seite nach unten in die Form legen.
- Zwiebelstreifen im Bratfett in der Pfanne anbraten. Mit Zucker betreuen und leicht karamellisieren lassen. Portwein dazugießen und 5 Minuten köcheln lassen. Salzen und pfeffern.
- Inzwischen die Steaks mit der Mascarpone.Butter-Creme bestreichen. Die Zwiebelmischung neben den Steaks verteilen. Das Ganze im Ofen (Mitte) unter dem heißen Grill etwa 4 Minuten überbacken. Falls nötig, die Form noch 1 Minute auf die obere Schiene stellen, damit die Steaks eine schöne Kruste bekommen.
So gehts noch schneller
Statt frischer Petersilie und Basilikum 1 TL Basilikumpesto und 2 TL TL-Petersilie unter die Mascarpone-Butter-Mischung rühren. Oder einfach fertig gekaufte Kräuterbutter nehmen.
Wer Knoblauch mag, kann noch eine fein zerdrückte Knoblauchzehe unter die Mascarpone-Butter-Creme mischen.